Team

In meiner Praxis erwartet Sie ein kompetentes Team von hochqualifizierten Logopädinnen, die Sie oder Ihre Angehörigen in vertrauensvoller Atmosphäre durch die Therapie führen. Engagement und Einfühlungsvermögen sind für uns dabei eine Selbstverständlichkeit.

Logopädie Höchberg - Team

Marita Bauereisen
Staatlich anerkannte Logopädin

Mein Staatsexamen zur Logopädin habe ich 1994 in Mainz abgelegt. Im Anschluss daran unterstützte ich ein Jahr lang die Kinder eines Kinderheimes in Indien. Nach meiner Rückkehr arbeitete ich in einer logopädischen Praxis in Würzburg.

Im Jahr 1998 eröffnete ich meine eigene logopädische Praxis in Höchberg und begleite dort seitdem Patientinnen und Patienten auf ihrem Weg.

Meine Arbeit ist von meiner über 25-jährigen Tätigkeit als Logopädin geprägt, in der ich zahlreiche Fortbildungen besuchte und folgende Zusatzqualifikationen erwerben konnte.

Castillo Morales® Therapeutin

Einer meiner Schwerpunkte liegt in der Behandlung nach dem Castillo Morales® Konzept. Ausführliche Informationen dazu finden Sie auf meiner Homepage unter dem Menüpunkt „Castillo Morales®Konzept“ .

Zertifizierte Stottertherapeutin (ivs)

Als Stottertherapeutin besitze ich langjährige Erfahrung in der Arbeit mit stotternden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Einzel- und Gruppentherapie. Ergänzend zu meinen praktischen Tätigkeiten besuchte ich zahlreiche Fortbildungen in den Fachbereichen Stottern und Poltern. Ich war außerdem von 2001–2005 in der Interdisziplinären Vereinigung der Stottertherapeuten e.V. (ivs) im Vorstand tätig und führte von 2004–2016 gemeinsam mit meinem Kollegen Bernd Koppenhagen die intensive Stottertherapie durch.

Personzentrierte Spieltherapeutin (GwG)

Von 2000–2003 absolvierte ich eine berufsbegleitende Zusatzausbildung in personzentrierter pädagogischer und psychotherapeutischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie deren Bezugspersonen, zertifiziert von der GwG (Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie).

Die personzentrierte Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen ist auch bekannt unter dem Namen der klientenzentrierten Spieltherapie. Hierbei wird der Kontakt mit Kindern und Jugendlichen über das Spiel ermöglicht, denn Kinder drücken im Spiel ihre Sicht auf die Welt aus. Meine Aufgabe als Therapeutin ist es, diese kindliche Sichtweise therapeutisch zu nutzen. Somit werden Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche geschaffen, die wiederum das Lernen und das Übernehmen neuer Kompetenzen fördern.

Logopädie Höchberg - Team

Loretta Schmeling
Staatlich anerkannte Logopädin

Nach Abschluss meiner Ausbildung zur Logopädin im Jahr 2010 an der Berufsfachschule für Logopädie in Würzburg war ich in logopädischen Praxen in Veitshöchheim und Wertheim tätig.

Mehr anzeigen
Logopädie Höchberg - Team

Julia Cimbalista M.A.
Staatlich anerkannte Logopädin, Lehrlogopädin

Meine Ausbildung zur Logopädin absolvierte ich von 1998–2001 an der staatlichen Schule für Logopädie des Universitätsklinikums Göttingen.

Mehr anzeigen
Logopädie Höchberg - Team

Katrin Scheich
Logopädin Bachelor of Science (B.Sc.)

Mein Studium der Logopädie habe ich in Nimwegen in den Niederlanden absolviert.

Anschließend arbeitete ich in zwei Praxen für Logopädie in Würzburg.

Mehr anzeigen
Logopädie Höchberg - Team

Eva Schmitt
Staatlich anerkannte Logopädin

Meine Ausbildung zur Logopädin habe ich im Jahr 2012 an der Berufsfachschule für Logopädie in Würzburg erfolgreich abgeschlossen.

Mehr anzeigen
Logopädie Höchberg - Team

Carolin Sälzer M.A.
Staatlich anerkannte Logopädin, Lehrlogopädin (dbl)

Meine Ausbildung zur Logopädin absolvierte ich 1998 in Kassel. Seitdem bin ich in Würzburg als Logopädin aktiv. Zuerst in einer Praxis für Logopädie und seit 2002 zusätzlich als Lehrlogopädin für den Fachbereich Kindersprache an der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg.

Mehr anzeigen